Sie sind hier: Tilsiter Schulen und Schulgemeinschaften / Schulgemeinschaft Senteinen/Bendigsfelde
Freitag, 23. Juni 2017

Schulgemeinschaft Senteinen/Bendigsfelde

Senteiner Schultreffen 2016 in Bad Pyrmont

Nach dem Verlust des Ostheims wurde in der Hotelanlage Villa Königin-Luise, in Bad Pyrmont ein neuer Tagungsort gefunden. Das Treffen fand vom 19.05 - 22.05.2016 statt. Schulsprecher Dr. Hölzler konnte 22 Teilnehmer begrüßen. Bei der anschließenden Totenehrung wurden auch die in den letzten Jahren Verstorbenen namentlich geehrt. Hauptthema war das Leben unserer Königin Luise, dass in zwei Filmen dargebracht wurde. Darunter war ein alter historischer Film, der besonders das Treffen der Königin mit Napoléon in Tilsit behandelte. Die arrogante herabwürdigende Behandlung durch den Korsen zeigte den wahren Charakter des Kaisers. Ein weiterer Film brachte einen Querschnitt über das alte Ostpreußen in wunderschönen Aufnahmen. Im Blauen Saal fand der familiäre nicht fehlende ostpreußische Abend statt. Alle Teilnehmer hatten sich mit Beiträgen beteiligt. Mit Musik, Gesang und Bärenfang wollte er kein Ende finden. Das nächste Treffen findet vom 18.05 - 21.05.2017 im Hotel Königin Luise in Bad Pyrmont statt.

Horst Wowereit

Hotel Königin Luise in Bad Pyrmont

13. Schultreffen

Zu ihrem 13. Schultreffen kamen die Schüler der ehemaligen Schule Tilsit-Senteinen im Ostheim in Bad Pyrmont zusammen. Schulsprecher Dr. Eitel Hölzler konnte 21 Teilnehmer willkommen heißen. Das Programm war sehr interessant und die vier schönen Maientage vergingen wie im Fluge. Zum Themenkreis gehörte auch das Gedenken an den in Tilsit geborenen Freiheitsdichter Max von Schenkendorf. Die in der PAZ vom 6. Oktober 2012 veröffentliche Mitteilung, dass bei dem Schenkendorf-Denkmal in Koblenz der Kopf durch Vandalismus abhanden gekommen sei, löste große Bestürzung aus. In einem Schreiben an das Presseamt der Stadt Koblenz baten die Teilnehmer des Treffens, Abhilfe zu schaffen und erklärten sich bereit, zur Wiederherstellung einen Obolus beizusteuern. Auch die anderen Tilsiter Schulgemeinschaften sind aufgerufen, dem Beispiel zu folgen.


Schultreffen der Schulgemeinschaft Senteinen/Bendigsfelde am 6.-9.Mai 2010

 33 Teilnehmer der Schulgemeinschaft Senteinen/Bendigsfelde kamen zu ihrem 10. Schultreffen in das  Ostheim nach Bad Pyrmont. Die Wiedersehensfreude war groß. Drei Tage lang gedachte man mit vielen Eigenbeiträgen, Geschichten und Gedichten der unvergessenen Heimat. Auch wurde kräftig gesungen. Ein Videofilm weckte Erinnerungen an vergangene Schultreffen. Bei den Abendveranstaltungen fanden die Auftritte des Gesangsduos Cäcilie und Horst Gailus großen Beifall. Auch der Film „Die Reise nach Tilsit“ war sehr interessant. Mt guten Wünschen und dem Austausch von Adressen ging das schöne Treffen zu Ende mit dem Wunsch, sich 2011 wiederzusehen. 

Zurück